Interreg IVa – ein grenzüberschreitendes Projekt
Lead: Referat für Frauen und Gleichstellung Vorarlberg
Chancengleichheitsstelle Stadt Konstanz
Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann Kanton Graubünden
Fachbereich Chancengleichheit Liechtenstein
Frauen- und Familienbeauftragte Bodenseekreis
Die institutionelle Frauen- bzw. Gleichstellungsarbeit der Behörden/Regierungen hat in den verschiedenen Ländern eine unterschiedlich lange Tradition. Die Strukturen im Frauen- und Gleichstellungsbereich waren in den letzten Jahren in einigen der beteiligten Regionen einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Die Gleichstellungslandschaft- und arbeit hat sich dadurch geändert. Mit dem Projekt sollte der Wandel analysiert und aufgezeigt werden. Zudem wird dargelegt wie die Wirkungsweise der vorhandenen Strukturen ist. Damit die Gleichstellungsstellen in den vier genannten Ländern ihre Potenziale im Bereich der Gleichstellung von Frau und Mann umsetzen können, wurde eine leistungsfähige Netzwerkstruktur aufgebaut.
Entwicklung einer Strategie, Entwicklung einer Koordinations- und Unterstützungsstruktur und Entwicklung eines Internetportals.
Vertiefung der Kooperation unter den behördlichen Gleichstellungsstellen und die Erarbeitung von länderübergreifenden Strategien. Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur Außen-Darstellung der Aktivitäten der Gleichstellungsstellen.
Internetportal und Vernetzungstreffen der Regionen
Kontakt
Amt für Soziale Dienste
Fachbereich Chancengleichheit
Ute Mayer
Postplatz 2, FL-9494 Schaan
T +423 236 6060
info.cg(at)llv.li